Das BLLV Auslandspraktikum

Der Bewerbungszeitraum für den Jahrgang 2025 läuft vom 1. März bis zum 1. Juni 2024.

Auslandspraktikum Lehramt

Arbeiten im Ausland ist prägend. Wer einmal über den Tellerrand blickt, macht Erfahrungen, die einen nicht mehr loslassen. Schule kann so verschieden sein! Wie unterschiedlich aber die Voraussetzungen, Arbeitsweisen und das Verständnis von Schule und Lernen wirklich sind, eröffnet sich erst, wenn Du selbst fremde Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen in anderen kulturellen Kontexten hautnah erlebst.

Deshalb ist es für den BLLV als Berufsverband wichtig, Dir Hospitationen und Praktika im Ausland zu ermöglichen.

Egal ob du noch im Studium bist oder kurz vor deinem Vorbereitungsdienst stehst und nach deinem 1. Staatsexamen Praxiserfahrung sammeln willst - bewirb dich!

BLLV Hochschulreferentin Ulla Adam stellt das BLLV Auslandsprogramm für Lehramtsstudierende vor:


Kurzzeitpraktika

Kurzzeitpraktika mit dem BLLV

Namibia School Project

Namibia School Project

Unsere Reisetipps

Reisetipps

Erfahrungsberichte

Schule weltweit

Mehr zum Thema? Dann gibt's jetzt was auf die Ohren mit unserem Podcast "Bildungsblick"!

Unterrichten im Ausland: Diese Folge macht nicht nur ordentlich Fernweh, sondern auch Mut, Schule ganz neu zu denken!